Kopfbild

ERWEITERUNG DER FEUDENHEIMER TRAUERHALLE: HAUSHALTSINITIATIVE DER SPD TRÄGT NUN FRÜCHTE

Pressemitteilungen


Erweiterung Trauerhalle Feudenheim

Der Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion 510/2011 vom 05.12.2011 zur Erweiterung von Trauerhallen in Feudenheim, Käfertal, Rheinau und Seckenheim trägt in Feudenheim erste Früchte. Die Bauarbeiten und Modernisierungsmaßnahmen an der Feudenheimer Trauerhalle haben kürzlich begonnen, am 21.03.2014 findet am Friedhof in der Talstraße der symbolische Spatenstich mit Bürgermeisterin Kubala statt.

Die Zuschüsse für die Erweiterung von Trauerhallen in Mannheim wurden im Vergleich zum Etatentwurf der Stadtverwaltung für die Jahre 2012/13, der nur 100.000 Euro vorsah, um insgesamt 200.000 Euro erhöht. Dem Beschluss des Gemeinderats war ein Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen vorausgegangen.

„Die zusätzlichen Geldmittel ermöglichen eine Drittelfinanzierung aus dem Eigenbetrieb Friedhöfe, Förderverein und Zuschuss der Stadt“, erinnert sich Stadträtin Lena Kamrad an die Beschlussvorlage der SPD. Kamrad lobt in diesem Zusammenhang den Spendenaufruf der Feudenheimer Bürgergemeinschaft, ohne deren Engagement eine Erweiterung in weite Ferne gerückt wäre.

Die Stadt bezifferte die Kosten der Erweiterung der Trauerhalle zuletzt auf ca. 300.000 Euro, davon hatte die Stadt bereits 100.000 Euro an den Eigenbetrieb überwiesen. Weitere 150.000 Euro stammen vom Eigenbetrieb selbst. Wie die Bürgermeinschaft kürzlich mitteilte, beläuft sich das Spendenaufkommen auf bisher 42.500 Euro.

Auch die SPD Bezirksbeiräte Malin Melbeck und Kamil Glowatz haben hinsichtlich der Geldmittel nur Gutes zu berichten. „Wir haben aus der Bezirksbeiratskasse 10.000 Euro für Inventar zur Verfügung stellen können“, berichtet Melbeck. Glowatz sieht die Budgetentscheidung als „einen wichtigen Schritt für die rasche Umsetzung des Erweiterungsbaus“.

Der SPD Ortsverein Feudenheim beteiligt sich weiterhin aktiv bei der Spendensammlung. So soll die Bürgerschaft bei politischen Veranstaltungen auch in Zukunft zum Spenden bewegt werden.

Mit der Erweiterung der Trauerhalle geht ein lang ersehnter Wunsch der Feudenheimer Bevölkerung in Erfüllung. Die SPD Feudenheim wird beim Spatenstich am 21.03.2014 teilnehmen und damit ein Zeichen der weiteren Unterstützung an die Bevölkerung senden, teilt Ortsvereinsvorsitzender Christian Schultze mit. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Friedhof Feudenheim in der Talstraße.

 
 

Aktuelle Mitteilungen