Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Feudenheim: Christian Schultze wird an die Vereinsspitze gewählt

Die gut besuchte diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Feudenheim brachte vor allem eine bedeutende personelle Veränderung hervor: Der 30-jährige Feudenheimer Christian Schultze wurde von den Mitgliedern am vergangenen Donnerstag einstimmig zum zukünftigen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Die Stadträtin Lena Kamrad und Bezirksbeirätin Malin Melbeck wurden als stellvertretende Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, ebenso Kassierer Oliver Prahl und Schriftführer Kamil Glowatz. Bezirksbeirat Rainer Mehner, Rolf Seelinger und Joachim Kamrad stehen dem Vorstand fortan als Beisitzer zur Seite.

Damit löst Christian Schultze den Ortsvereinsvorsitzenden Joachim Kamrad ab. „Es wird Zeit, die Jüngeren in die Verantwortung zu nehmen“, erklärt Kamrad seine Entscheidung, nach sieben Jahren an der Spitze und elf Jahren im Vorstand nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Ganz zurückziehen wird sich Kamrad aus dem Ortsverein jedoch nicht. Als Beisitzer im Vorstand und Bezirksbeirat in Feudenheim wird er weiterhin die Arbeit des jungen Teams mitgestalten.

Tatsächlich weist der Ortsverein eine Altersstruktur im Vorstand auf, die im Mannheimer Stadtkreis einzigartig ist. Allein vier Posten im neu gewählten Vorstand sind mit Mitgliedern besetzt, die gerade um die 30 Jahre alt sind. Ein Phänomen, das in Zeiten des demographischen Wandels ein gutes Beispiel setzt.

„Die Zusammenarbeit im Vorstand ist durch das junge und dynamische Team immer konstruktiv und abwechslungsreich gewesen“, blickte Kamrad in seinem Rechenschaftsbericht stolz zurück und lobte zugleich die familiäre Atmosphäre im Ortsverein sowie das große Engagement aller aktiven Mitglieder.

Es verwundert daher nicht, dass Kamrad auf ein arbeitsreiches Jahr zurück blicken konnte. Besonderen Einsatz erforderte beispielsweise der Bundestagswahlkampf im letzten Jahr. „Wir haben die Erweiterung der Trauerhalle und der Brüder-Grimm-Schule unterstützt, welche nun realisiert wird, die Kinderbetreuung vorangebracht und uns innerhalb der Partei und in Planungsgruppen konstruktiv mit der Bundesgartenschau 2023 auseinandergesetzt“, skizziert Kamrad die weiteren Aktivitäten im Vorstand.

„Mit der Teilnahme an der Kerwe und dem Brunnenfest sind wir als einzige Partei gerne gesehen und auch die jährliche Putzaktion der Stadt ist aus unserem Kalender nicht mehr wegzudenken“, berichtete Kamrad weiter und bedankte sich bei den SPD Gemeinde- und Bezirksbeiräten, dem gesamten Vorstand und allen aktiven Mitgliedern für die engagierte Mitarbeit. „Es liege nun in der Hand von Christian Schultze, die Geschicke der Feudenheimer SPD weiter zu lenken“, übergab schließlich Landtagsabgeordnete und Sitzungsleiterin Helen Heberer das Zepter in die Hände des neuen Vorsitzenden.

Dieser ließ es sich nicht nehmen, die Mitglieder auf die Kommunalwahl einzustimmen. „Der Kommunalwahlkampf hat längst begonnen“, weiß der in Feudenheim wohnende Wirtschaftsingenieur. Dass er für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet ist, bewies  Schultze in der Vergangenheit durch seine Arbeit im Bezirksbeirat und seine langjährige Mitarbeit im Vorstand des Ortsvereins, wo er bereits mehrere Wahlkämpfe mitorganisiert hatte.

Neben Christian Schultze (Listenplatz 42) kandidieren die Feudenheimer Stadträtin Lena Kamrad (Listenplatz 4), Stadtrat Dr. Boris Weirauch (Listenplatz 7), Bezirksbeirätin Malin Melbeck (Listenplatz 12) und Bezirksbeirat Kamil Glowatz (Listenplatz 44) für den Mannheimer Gemeinderat.  Für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 haben die Feudenheimer Kandidaten ein Wahlprogramm für ihren Stadtteil erarbeitet. „Die Stärkung des Zentrenkonzepts, der Ausbau von Krippen-, Hort- und Kindergartenplätzen, die Erweiterung von Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche, die Verbesserung der Situation im Sportpark und die Mitgestaltung der Bundesgartenschau“ sind nach Ansicht von Schultze beispielhaft für ein lebenswertes und starkes Feudenheim.

Inhaltlich wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Bericht aus Brüssel von Peter Simon, dem Abgeordneten im Europäischen Parlament, bereichert, der über die aktuellen Themen wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur 3%-Hürde für Parteien und die anstehende Europawahl referierte.